The UAE Electronic Invoicing System introduces phased requirements for in-scope businesses and government entities to exchange structured electronic invoices through Accredited Service Providers on the Peppol network.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Ihre Steueridentifikationsnummer zu Ihrer Peppol-Adresse wird, wie Sie sich über EmaraTax registrieren und was in den einzelnen Phasen der Implementierung zu tun ist.
Ihre Steuernummer ist Ihre Peppol-Adresse
Im Rahmen des elektronischen Rechnungsstellungssystems der Vereinigten Arabischen Emirate wird jedes Unternehmen im Peppol-Netzwerk durch eineTeilnehmerkennungidentifiziert, die auf seiner Steueridentifikationsnummer (TIN) basiert. Zu verstehen, wie Ihre TIN, TRN und Peppol ID , ist der erste Schritt zur Einhaltung der Vorschriften.
Was ist eine TIN?
EineSteueridentifikationsnummer (TIN)ist eine eindeutige 10-stellige Kennung, die von der Bundessteuerbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate (FTA) vergeben wird. Es handelt sich dabei um die ersten 10 Ziffern Ihrer 15-stelligen Steuerregistrierungsnummer (TRN).
Wenn Ihr Unternehmen bereits für die Mehrwertsteuer oder die Körperschaftsteuer registriert ist, verfügen Sie bereits über eine TIN – dies sind die ersten 10 Ziffern der Ihnen zugewiesenen TRN. Wenn Sie derzeit für keine Steuerart registriert sind, aber unter den Geltungsbereich der elektronischen Rechnungsstellung fallen, müssen Sie sich überEmaraTaxbei der FTA registrieren, um Ihre TIN zu erhalten.
Beispiel: Wenn Ihre TRN lautet 123456789012003, Ihre Steuernummer lautet 1234567890 (die ersten 10 Ziffern).
Wie wird die TIN zu Ihrer Peppol ID?
Dein Peppol-Teilnehmerkennung (auch als Endpunkt-ID bezeichnet) wird durch Kombination des Ländercodes der Vereinigten Arabischen Emirate gebildet 0235 mit Ihrer 10-stelligen Steuernummer.
Format: 0235:<your TIN>
Beispiel: 0235:1234567890
Diese Kennung wird von Ihrem akkreditierten Dienstleister (ASP) während der Einbindung registriert und dient als Ihre Geschäftsadresse im Peppol-Netzwerk – also als die elektronische Adresse, an die Rechnungen, Gutschriften und Statusmeldungen gesendet werden.
Note: Each member of a VAT Tax Group uses its own TIN (the first 10 digits of its own TRN), not the group representative’s. The UAE Electronic Invoicing Guidelines V1.1 provide a 24-month grace period from 1 January 2027 for transactions between members of the same Tax Group.
EmaraTax: Ihr Ausgangspunkt für das Onboarding
EmaraTax is the FTA’s online tax services portal and is used to complete your e-invoicing registration. Start by selecting an accredited ASP and agreeing the commercial and technical onboarding terms. Then follow the appointment and confirmation steps in EmaraTax for your business.
Falls Sie noch keine Steuernummer haben, können Sie diese über EmaraTax beantragen. Für Unternehmen, die bereits bei der FTA registriert sind, ist Ihre Steuernummer bereits im Rahmen Ihrer bestehenden Steuerregistrierung verfügbar.
Zeitplan für die schrittweise Umsetzung
Das elektronische Rechnungsstellungssystem der VAE wird schrittweise eingeführt, wobei die Phasen auf der Grundlage des Jahresumsatzes festgelegt werden, wie in dem Ministerialbeschluss Nr. 244 von 2025 (geändert durch den Ministerialbeschluss Nr. 66 von 2026) definiert. Jede Phase umfasst zwei wichtige Fristen: eine für die Beauftragung eines ASP und eine für die Inbetriebnahme des elektronischen Rechnungsaustauschs und der Berichterstattung.
| Entitätstyp | Jahresumsatz | Ernennung zum ASP durch | In Betrieb nehmen am |
|---|---|---|---|
| Pilot programme | Selected participants by invitation | - | Ab dem 1. Juli 2026 |
| Voluntary implementation | Any revenue | Before voluntary go-live | Ab dem 1. Juli 2026 |
| Phase 1 – Large | ≥ 50.000.000 AED | 30. Oktober 2026 | 1. Januar 2027 |
| Phase 2 – Alle anderen Unternehmen | < AED 50,000,000 | 31. März 2027 | 1. Juli 2027 |
| Phase 3 – Behörden | K.A. | 31. März 2027 | 1. Oktober 2027 |
Source: UAE Electronic Invoicing Guidelines V1.1 (1 June 2026), Chapter 8. ASP deadline for Phase 1 amended by MD No. 66 of 2026.
Mandatory e-invoicing applies to persons conducting business in the UAE for transactions within scope, regardless of VAT registration status, unless specifically excluded (e.g. certain financial services, sovereign government activities, and airline passenger ticketing). See the official guidelines, Chapters 6–7.
Ihre E-Rechnungs-Bereitschaft in vier Schritten
Die folgenden Schritte basieren auf denoffiziellen Richtlinien für die elektronische Rechnungsstellung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die vom Finanzministerium veröffentlicht wurden. Jeder Schritt erfordert die Abstimmung zwischen Ihrem Unternehmen und dem von Ihnen gewählten akkreditierten Dienstleister.
1. Die Anforderungen verstehen
Prüfen Sie den rechtlichen Rahmen und ermitteln Sie, wann Ihr Unternehmen den Betrieb aufnehmen muss. Der Umfang, die Fristen und die technischen Spezifikationen sind in mehreren Ministerialbeschlüssen und den Richtlinien des Finanzministeriums festgelegt.
- Bestimmen Sie Ihre Implementierungsphase anhand des Jahresumsatzes (siehe Zeitplan-Tabelle oben).
- Ermitteln Sie, welche Transaktionsarten für Ihr Unternehmen relevant sind (B2B, B2G, Export, Freihandelszone usw.).
- Führen Sie eine Lückenanalyse durch: Kann Ihr aktuelles ERP- oder Buchhaltungssystem alleobligatorischen Rechnungsfelder extrahieren?
- Informieren Sie sich über dieSanktionen bei Nichteinhaltung(Kabinettsbeschluss Nr. 106 von 2025).
2. Wählen Sie einen akkreditierten Dienstleister aus und melden Sie sich über EmaraTax an
Each person within scope appoints one ASP for sending and receiving e-invoices. Select and contract with an accredited provider first, then complete the required onboarding steps through the FTA’s EmaraTax portal.
- Halten Sie Ihre Steuernummer bereit.Wenn Sie für die Mehrwertsteuer oder die Körperschaftsteuer registriert sind, entsprechen die ersten 10 Ziffern Ihrer TRN Ihrer Steuernummer. Falls nicht, registrieren Sie sich über EmaraTax bei der FTA, um eine solche Nummer zu erhalten.
- Überprüfen Sie Ihre Unternehmensdaten.Stellen Sie sicher, dass Ihre Gewerbeanmeldung, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten in EmaraTax vor der Registrierung auf dem neuesten Stand sind.
- Select and contract with your ASP. Review the current Ministry of Finance list, agree commercial and technical terms with an accredited provider, then complete the appointment and onboarding steps in EmaraTax.
- Beantragen Sie Ihre Peppol-Teilnehmerkennung. Sobald die Einarbeitung abgeschlossen ist, erstellt Ihr ASP Ihre Teilnehmer-ID im Format
0235:<your TIN>und es im Peppol-Netzwerk registrieren.
3. Test des Austauschs elektronischer Rechnungen und der Steuermeldung
Vereinbaren Sie vor der Inbetriebnahme mit Ihrem ASP, wie die Rechnungsdaten zwischen Ihren Systemen ausgetauscht werden sollen, und führen Sie End-to-End-Tests des gesamten 5-Corner-Prozesses durch – von der Rechnungserstellung bis hin zur Bestätigung der Meldung der FTA-Steuerdaten.
- Einigen Sie sich auf die Methode der Datenübertragung: API-Integration, Datei-Upload oder Webschnittstelle.
- Test how your source data is validated and converted to PINT-AE before exchange and tax reporting.
- Stellen Sie sicher, dass Bestätigungsmeldungen (MLS) sowohl für die Meldung von Steuerdaten im Rahmen des Austauschs als auch im Rahmen des FTA eingehen.
- Testen Sie den Empfang eingehender E-Rechnungen von Lieferanten über Ihren ASP.
- Passen Sie die Genehmigungsabläufe bei Bedarf an – automatisierte Genehmigungsketten können die Bearbeitung beschleunigen.
Während der freiwilligen Phase (ab dem 1. Juli 2026) werden keine Strafen verhängt. Dies ist der sicherste Zeitpunkt für die Prüfung.
4. In Betrieb nehmen und laufende Änderungen verwalten
Sobald die Testphase abgeschlossen ist, beginnen Sie mit dem Austausch und der Meldung von Live-E-Rechnungen. Legen Sie gemeinsam mit Ihrem ASP ein Governance-Modell zur Fehlerbehebung fest und halten Sie Ihre Registrierungsdaten im Zuge der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens stets auf dem neuesten Stand.
- Vereinbaren Sie mit Ihrem ASP die Rollen und Zuständigkeiten für die Überwachung der Rechnungsübermittlung und die Fehlerbehandlung.
- Überwachen Sie den Austausch und die Rückmeldungen von Bestätigungsnachrichten in den ersten Wochen des Produktivbetriebs.
- Where the buyer has not implemented e-invoicing or does not have a Peppol Participant Identifier, issue the regular Tax Invoice (for example, a PDF) in addition to the electronic invoice, as described in the current Ministry of Finance guidance.
- Aktualisieren Sie Ihre ASP über EmaraTax, wenn sich Ihre Situation ändert (Umsatzsteuerregistrierung, Zugehörigkeit zu einer Steuergruppe, Abmeldung usw.).
Selecting an accredited service provider
Use the Ministry of Finance’s current list of Accredited Service Providers when onboarding through EmaraTax. UAE ASP accreditation is a separate status from being a certified Peppol Access Point.
Status checked 18 September 2026: Qvalia does not appear on the UAE Ministry of Finance’s published accredited or pre-approved ASP lists. Do not select Qvalia in EmaraTax or describe Qvalia as an available UAE ASP until its accreditation is shown in an official current source.
Qvalia may provide Peppol infrastructure, APIs or integration support, but those services should not be presented as UAE ASP accreditation. Check the official UAE ASP list before making an onboarding decision.
